Honigprodukte

Telefon: 01772172647  

E-Mail: nachricht@stadthonig-berlin.de

Da Honig ein Naturprodukt ist, können wir nicht zu jeder Zeit des Jahres garantieren, alle Sorten vorrätig zu haben. Rufen Sie uns einfach bei Fragen an und wir können Ihnen mitteilen, welche Honige wir zur Zeit haben. 

Allgemeines über Honig

Honig ist ein Naturprodukt und wird von Honigbienen hergestellt. Er wird durch Imker geerntet, gereinigt und abgefüllt.

Es gibt verschiedenen Sorten Honig, welche durch eine Vielzahl von Einflüssen entstehen können. Auf manche davon hat der Imker Einfluss, so kann er beispielsweise seine Bienen an ein Rapsfeld stellen (für Rapshonig) oder zu unterschiedlichen Zeiten des Jahres ernten. Honig unterscheidet sich also im wesentlichen durch die Zusammensetzung der Nektare, welche die Bienen ernten. 

Die unterschiedlichen Sorten unterscheiden sich so nicht nur in ihrer Farbe und der Konsistenz, sondern auch in ihrem Geschmack. So schmecken Honig, welche im Frühjahr geerntet wurden, deutlich milder, während Spätsommer Honige meisten sehr kräftig im Geschmack sind. So ist es kein Wunder, dass unsere Kunden alle unterschiedliche Lieblingshonige haben :)

Unsere Bienenstöcke stehen an unterschiedlichen Standtorten in Berlin und Brandenburg. So stehen sie beispielsweise am Checkpoint Charlie, Deutschen Technikmuseum Berlin sowie in der Kleingartenanlage Kaulsdorf und Kleingartenanlage Mahlsdorf.

Frühsommer Honige

Honige, die wir im Frühsommer ernten, sind meist mild im Geschmack, flüssig und recht hell. Dieser Honig bleibt auch bei längerer Lagerung flüssig.

Mitsommer Honige

Honig, den wir im Mitsommer erntet ist deutlich intensiver im Geschmack und meist auch nicht so flüssig. Er wird zudem schneller kristallin und eignet sich so beispielsweise besser als Aufstrich auf einem Brötchen. 

Spätsommer Honige

Honig, welchen wir im Spätsommer erntet ist von allen anderen Sorten der farb- und geschmacksintensivste.